Raumbuch importieren
Wenn Sie
eine größere Anzahl an Räumen erfassen möchten empfehlen wir Ihnen die Daten in
Excel zu erfassen und dann zu importieren. Das geht deutlich schneller als
jeden Raum einzeln anzulegen. Beim Import wird das Objekt mit Gebäuden und Ebenen automatisch angelegt. Auch die Nutzungsarten werden (sofern diese Funktion nicht gesperrt wurde) automatisch
angelegt. Ggf. müssen Kontrollobjekte noch zugeordnet werden.
Je nachdem
welche Module Sie in Ihrer Lizenz nutzen, ist die Excel Tabelle umfangreicher
oder weniger umfangreich.
Am
einfachsten ist folgende Vorgehensweise:
1. Wie genau muss die Excel Tabelle bei Ihnen aussehen?
Gehen Sie im Menü auf den Unterpunkt Raumbuch, wählen Sie dort das Objekt aus, bei dem Sie Räume hinzufügen möchten und klicken anschließen als „Export als Excel“. (Achtung: Nicht auf „Export als Excel (alle Objekte)“. Jetzt öffnet sich eine Excel Tabelle. Speichern Sie diese auf Ihrem PC.
2. Nutzen Sie dieses Raumbuch als Vorlage und ändern Sie die Daten.
3. Anschließend speichern Sie die geänderte Excel Tabelle.
4. Importieren Sie die Daten als Excel File. (Stammdaten -> Raumbuch importieren).
Damit die
Daten importiert werden können, ändern Sie die Reihenfolge der Spalten und die
Spalten Überschriften bitte nicht! Sie können die Daten ergänzen indem Sie
weitere Räume hinzufügen.
Gehen Sie auf Stammdaten -> Raumbuch importieren
Sie finden auf der linken Seite eine Beschreibung wie das Raumbuch für Ihre KleanApp Konfiguration aussehen muss.
Hier ein Beispiel:
Wenn Sie ein Raumbuch importieren möchten, wählen Sie auf der linken Seite die Datei aus:
Bitte Datei auswählen und auf den Button „Hochladen und importieren“ klicken. Dann kommt eine Übersichtstabelle. Wenn alles passt, bitte ganz unten auf der Seiten auf Speichern klicken.
Sie bekommen eine E-Mail, wenn der Download abgeschlossen ist.